Karneval in der OGS

Die Karnevalstage in unserer Offenen Ganztagsschule (OGS) waren ein bunter und fröhlicher Höhepunkt für unsere Kinder. Inmitten von kreativen Aktivitäten wurde fleißig gebastelt, Kinder wurden mit viel Spaß bemalt und ein lustiges Stopptanz-Event sorgte für ausgelassene Stimmung. Ein besonderes Highlight waren die selbstgemachten Mutzen von Frau Kaiser, die von den kleinen Jecken mit Begeisterung verspeist wurden. Das Mittagessen stand ganz …

Besuch der OGS im Aquazoo

Als wir das Gebäude betraten, wurden wir sofort von der lebendigen Atmosphäre und dem freundlichen Personal begrüßt. Die Aquarien waren atemberaubend und boten einen Einblick in die faszinierende Unterwasserwelt. Von farbenfrohen tropischen Fischen bis hin zu majestätischen Reptilien gab es eine Vielzahl von Arten zu bewundern. Besonders beeindruckend war die Möglichkeit, die Tiere aus nächster Nähe zu beobachten. Wir hatten …

Zirkusprojekt an der Kastanienschule

In der Woche vom 22.-26. Mai 2023 war es wieder soweit – der Kölner Spielezirkus kam nach Rath-Anhoven! Alle Kinder Kinder hatten eine ganze Woche lang Zeit verschiedene Zirkusdarbietungen auszuprobieren. Angeboten wurden: Jonglieren mit unterschiedlichen Gegenständen (Flowersticks, Tücher, Ringe oder Diabolos) Tellerdrehen Akrobatik Fakir verschiedene Balanciertechniken (auf der Tonne, auf dem Drahtseil oder auch mit Leitern) Tanz/Cheerleading Außerdem hatten die …

Kreismeisterschaften Schwimmen 2023

In diesem Jahr konnten die Kreismeisterschaften im Schwimmen im Erka Bad (Erkelenz) endlich wieder unter normalen Bedingungen durchgeführt werden. Entsprechend groß war die Anzahl der Schulen, die mit ihren qualifizierten Mädchen und Jungen antraten. Die Kreismeisterschaften wurden in 17 Wettkämpfen ausgetragen. Besonders der Wettkampf Mädchen 50m Brust für den Jahrgang 2013 musste in 10 Läufen stattfinden (56 Teilnehmerinnen). Ein großes …

Vorträge vor ausgesuchtem Publikum (Experten)

Am Freitag, den 03.02.2023 war es mal wieder so weit: Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse hielten ihre Vorträge vor einem ausgesuchten Publikum im Mehrzweckraum der Kastanienschule.Ein Schulhalbjahr lang hatten sich die Vortragenden mit einem selbstgewählten Thema auseinandergesetzt und dazu Vorträge erarbeitet. Durch den Umbruch im Rahmen der Digitalisierung der Schule, mussten die Vorträge dieses Mal auf dem …

Rückblick Weihnachtsferienbetreuung OGS

In den Weihnachtsferien haben wir es uns zur Aufgabe gemacht die Ruheecke in unserem Gruppenraum zu verschönern.  Unter dem Motto ‚Wald/Dschungel‘ haben die Kinder fleißig genäht, gekleistert und gebastelt. Das bisherige Ergebnis kann sich blicken lassen 🙂 In den kommenden Wochen soll die Ruheecke weitestgehend fertiggestellt werden. Ziel ist es, dass die Kinder einen schönen und ruhigen Rückzugsort haben, wo …

Das Fahrradtraining an der Kastanienschule (26.10.2022 Klasse 2)

Das Fahrradtraining beginnt an der Kastanienschule im zweiten Schuljahr. Die anstehenden Übungen finden auf dem Schulhof statt. An den entsprechenden Terminen bringen die Kinder ihr Fahrrad und ihren Helm mit in die Schule. Am 26.10.2022 war es für die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse der Kastanienschule so weit. Sie übten Spurhalten mit einer Hand, hintereinander und langsam fahren, Slalom, …

Unser Ausflug zum Flachsmuseum (20.10.2022)

Morgens um 8:00 Uhr ging es mit dem Bus zum Flachsmuseum nach Wegberg-Beeck. Wir haben viele interessante Dinge gesehen und gelernt. Vor allem durften wir an den historischen Geräten aus dem 19. Jahrhundert unser Flachsdiplom absolvieren. Es ist uns erklärt worden, wie Flachs angebaut und zu Leinen verarbeitet wird. Es beginnt mit der mühseligen Flachsernte, dann wird der Flachs gebrochen, …

Rückblick Herbstferienbetreuung der OGS

In diesem Jahr standen die Herbstferien unter dem Thema ‘Märchen’. Dabei wurde jeden Tag ein anderes Märchen behandelt. Das gemeinsame Frühstück wurde mit dem Vorlesen eines Märchens ausgeschmückt und danach den Kindern die  Möglichkeit gegeben ins Freispiel zu gehen. Außerdem wurden passend zu den Märchen  verschiedene Bastel- und Backmöglichkeiten angeboten. Übersicht der Angebote: Dienstag 04.10.2022: Dornröschen Bastelangebot Feen Mittwoch 05.10.2022: …