Herzlich willkommen an der Kastanienschule GGS Rath-Anhoven

Die Kastanienschule GGS Rath-Anhoven im Stadtgebiet Wegberg ist eine ländlich gelegene, einzügige Grundschule im Gemeinsamen Lernen mit Offenem Ganztag. Die Kinder werden in jahrgangsgebundenen Klassen unterrichtet. Ungefähr 2/3 der Kinder besuchen den Offenen Ganztag bis 16:00 Uhr.
An unserer Schule lernen Kinder ohne und mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Gemeinsames Lernen). Alle Schüler werden ihren Fähigkeiten, Stärken und Begabungen (z.B. Begabungsförderung) nach entsprechend gefördert und auf ihren Lernwegen unterstützt.
Dabei sollen alle
• zusammen wachsen und zusammenwachsen
• soziale Kompetenzen entwickeln
• miteinander und voneinander lernen
• nach individuellen Möglichkeiten im Miteinander gefördert werden.
Jeder Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf wird im Klassenunterricht, in Kleingruppen oder Einzelstunden unterrichtet und gefördert. Hierbei werden die Grundschullehrerinnen von den Sonderpädagoginnen unterstützt.
In der Schuleingangsphase wird die Klassenlehrerin, die Schülerinnen und Schüler, sowie deren Eltern von einer Sozialpädagogin begleitet und unterstützt.
Wir (Lehrerinnen und OGS-Mitarbeiterinnen) verstehen uns als Team und beziehen Eltern, außerschulische Partner und Institutionen regelmäßig in unsere Arbeit mit ein.