Hier finden Sie weiterführende Links zu Informationen zur Kastanienschule

LOGINEO NRW – Schule online

SchoolFox – Die All-in-One Schul-App.

Die Zugangsdaten erhalten Sie über die Klassenlehrerin.

Padlets

Kastanienschule Elterninformation: Es gibt verschiedene Padlets auf denen viele Inhalte und Informationen rund um den Schulalltag zur Verfügung gestellt werden.

Die Informationen für den Zugang zu den Klassen-Padlets erhalten Sie von der Klassenlehrerin

Zum Thema Gesundheitsfürsorge: Corona – Allgemeine Bestimmungen/ Quarantäne und Hygiene

Service-Portal Kreis Heinsberg

Corona in Kita & Schule

Sozialtraining

„Lubo aus dem All“ ist ein Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und wird in der ersten und zweiten Klasse von unserer Sozialpädagogin Frau Galczynski durchgeführt. Lubo ist ein kleiner Außerirdischer, der (ähnlich wie die Erstklässler bei der Einschulung) bei seinen Ausflügen auf die Erde viele neue unbekannte Situationen und Menschen kennenlernt. Er muss sich mit den fremden Menschen, ihrem Verhalten, ihrer Art und ihren Regeln des Miteinanders vertraut machen und lernen, auf der Erde zurecht zu kommen. Die Kinder helfen ihm dabei.

Frau Galczynski kommt gemeinsam mit Lubo einmal wöchentlich in jede der beiden Klassen. Als Begrüßungsritual wird zu Beginn jeder Stunde ein Begrüßungslied für Lubo gesungen/gespielt.

Anschließend erzählt Lubo den Kindern eine kleine Geschichte, in der er meistens in verschiedenen Situationen bestimmte Emotionen erlebt hat, die er aber nicht zu deuten weiß.

Gemeinsam mit Frau Galczynski erklären die Kinder Lubo unterschiedliche Gefühle wie Trauer, Freude, Wut oder Angst. Dafür erzählen die Kinder Erlebnisse aus ihrem Alltag, malen Bilder oder stellen das jeweilige Gefühl spielerisch dar. Die Kinder lernen sich dabei untereinander besser kennen.

Ziel ist es außerdem, die Selbst- und Fremdwahrnehmung der Kinder zu stärken, um die eigenen Gefühle sowie die der anderen wahrnehmen und deuten zu können. Weiterhin sollen die Kinder Handlungsstrategien entwickeln, um z.B. mit Wut angemessen umgehen zu können.