Kreismeisterschaften Schwimmen 2023

stehend (von links nach rechts): Lea Oellers, Giuliano Nizeti Panebianco, Julia Gaspers
hockend (von links nach rechts): Johann Kock, Silas Paulus, Jule Krippner, Nathalie Stanke

In diesem Jahr konnten die Kreismeisterschaften im Schwimmen im Erka Bad (Erkelenz) endlich wieder unter normalen Bedingungen durchgeführt werden. Entsprechend groß war die Anzahl der Schulen, die mit ihren qualifizierten Mädchen und Jungen antraten.

Die Kreismeisterschaften wurden in 17 Wettkämpfen ausgetragen. Besonders der Wettkampf Mädchen 50m Brust für den Jahrgang 2013 musste in 10 Läufen stattfinden (56 Teilnehmerinnen). Ein großes Lob ging an die Organisatoren, die die über 200 Schüler und Schülerinnen eingeteilt hatten und den ganzen Wettkampf reibungslos organisierten.

Die Kinder der Kastanienschule schwammen motiviert ihre Höchstleistungen und konnten auch Platzierungen für Urkunden erreichen. Die beste Platzierung erreichte Julia Gaspers mit einem 3. Platz im Wettkampf 50m Freistil. Weitere Urkunden erhielten Johann Kock für den 5. Platz im Wettkampf 50m Freistil, Giuliano Nizeti Panebianco für den 6. Platz im Wettkampf 50m Freistil und wiederum Julia Gaspers für ihren 6. Platz im Wettkampf 50m Brust.

Knapp an den Urkundenrängen vorbei – mit einem 7. Platz – platzierten sich Jule Krippner (50m Freistil), Lea Oellers (50m Freistil) und Giuliano Nizeti Panebianco (50m Brust).

Lea Oellers erkämpfte sich im größten Wettkampf einen wundervollen 10. Platz von 56 Teilnehmerinnen. Nathalie Stahnke konnte mit ihrer konstanten Schwimmleistung die Plätze 11 und 12 in ihren Wettkämpfen erringen. Silas Paulus konnte in seinen Wettkämpfen die Platzierungen 14 und 24 erreichen und damit bis zu 7 Konkurrenten hinter sich lassen. Johann Kock schwamm 9 Teilnehmern in seinem zweiten Wettkampf davon und wurde 20.

Die beiden Mixed-Staffeln (2 Jungen, 2 Mädchen) schwammen – ohne vorheriges Üben – einen soliden Wettkampf, wobei Silas in beiden Staffel-Wettbewerben antrat, da der Kastanienschule der 4. Junge fehlte.

Am Ende des Vormittages waren alle Schwimmteilnehmenden und auch die beiden Begleitpersonen Frau Rubart und Herr Nizeti Panebianco rechtschaffen müde und freuten sich auf den wohlverdienten Feierabend.

Im nächsten Jahr kann die Kastanienschule hoffentlich wieder mit vielen Teilnehmern antreten und ähnliche Glanzleistungen vollbringen.