Vorträge vor ausgesuchtem Publikum (Experten)

Am Freitag, den 03.02.2023 war es mal wieder so weit: Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse hielten ihre Vorträge vor einem ausgesuchten Publikum im Mehrzweckraum der Kastanienschule.
Ein Schulhalbjahr lang hatten sich die Vortragenden mit einem selbstgewählten Thema auseinandergesetzt und dazu Vorträge erarbeitet.

Durch den Umbruch im Rahmen der Digitalisierung der Schule, mussten die Vorträge dieses Mal auf dem Papier vorbereitet werden. Mit Unterstützung seitens der Eltern konnte die Informationsrecherche weitestgehend in Heimarbeit erfolgen. Einmal pro Woche wurde für die Ausgewählten eine Schulstunde reserviert, in der Frau Rubart Hilfen und Anleitung zum eigenverantwortlichen Arbeiten und Planen solcher Vorhaben gab. Die Kinder gestalteten große Plakate, die dann kurzfristig noch abfotografiert und über das neue Prowise Board gezeigt wurden.

Das Publikum lauschte interessiert den Vorträgen über:

• den Rothirsch (Nathalie Stahnke, Klasse 3)
  • den Schwarzen Panther (Silas Paulus, Klasse 3)
  • den Polarfuchs (Elise Krug, Klasse 3)
  • Energie (Kyle Kemmerzell, Klasse 4)
  • den Eisbären (Ben Bahamonde-Wiesner, Klasse 4).

Im Rahmenprogramm spielte Luise Bongartz (Klasse 4) ein Stück auf dem Cello.

Schulleiterin Frau Jansen und Frau Rubart bedankten sich herzlich bei den Kindern für ihr Engagement, Durchhaltevermögen und den Mut sich einer schwierigen Aufgabe zu stellen.