Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase

Liebe Eltern der Kastanienschule, 

Mein Name ist Gina Gaß und ich arbeite nun seit 2019 an der Kastanienschule Rath-Anhoven. Seit Anfang des Jahres bin ich als Sozialpädagogische Fachkraft der Schuleingangsphase tätig und möchte mich und meine Aufgabenbereiche hier kurz vorstellen:

Ich bin staatlich anerkannte Kindheitspädagogin und schreibe zurzeit meine Masterarbeit im Studiengang Soziale Arbeit: Psychosoziale Beratung und Mediation.

Der zentrale Aufgabenbereich der Sozialpädagogischen Fachkraft in der Schuleingangsphase ist es, den Kindern einen möglichst sanften Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu ermöglichen. Dafür gestalten folgende Bereiche den Alltag in der Grundschule: 

Austausch

Die Sozialpädagogische Fachkraft der Schuleingangsphase ist unter anderem für den Austausch zwischen Schule, Kindergarten, OGS, und den Eltern oder anderen Familienangehörigen sowie den Kindern da.

Ansprechpartner/in

Somit bin ich aktuell für Sie als Eltern, aber auch vor allem für Ihre Kinder als Ansprechpartnerin da. Gibt es Anliegen, Wünsche, Bedürfnisse, Fragen oder Anderes, kommen Sie gerne auf mich zu, schreiben oder sprechen Sie mich jederzeit gerne an. Ich bin über Schoolfox zu erreichen oder zu folgenden Zeiten in der Schule anzutreffen: 

  • montags bis 11:30 Uhr
  • dienstags bis 15:00 Uhr
  • mittwochs bis 11:30 Uhr
  • donnerstags i.d.R. bis 13:15 Uhr
  • freitags bis 15:00 Uhr

Besuch im Vorschulhaus

Für den sanften Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule besuche ich einmal wöchentlich das Vorschulhaus des örtlichen Kindergartens, lerne die Kinder kennen und die Kinder lernen mich kennen. Zurzeit finden diese Besuche mittwochs von 10:00 bis 11:30 Uhr statt.

Minischule

Außerdem findet zwischen den Oster- und Sommerferien die Minischule statt, bei der die Vorschulkinder in kleinen Gruppen die Schule mit allen wichtigen Orten und Räumen sowie erste Regeln, Personal und Abläufe hier kennenlernen. 

Förderung der Kinder in der Schuleingangsphase (Klasse 1 & 2)

Kinder, die Schwierigkeiten mit z.B. Vorläuferfähigkeiten, Motorik oder Organisation haben, werden in kleinen Gruppen oder manchmal auch im Rahmen einer Einzelförderung individuell nach ihren Bedürfnissen gefördert. Das kann durch Unterstützung innerhalb des Unterrichts erfolgen oder eine kleine Gruppe wird aus dem Regelunterricht rausgenommen und im Kleingruppenraum gefördert. 

Sozialstunden / Lubo

In den Klassen 1 und 2 haben die Kinder einmal wöchentlich eine Sozialstunde. In Klasse 1 ist das die sogenannte Lubo-Stunde und in Klasse 2 findet ein an die Bedarfe der Klasse angepasstes Sozialtraining statt. Lubo aus dem All ist ein Sozialtrainingsprogramm, welches auf der Schulhomepage unter der Rubrik „für Eltern“ genauer erklärt wird . Die zusätzliche Sozialstunde verwende ich unter anderem für folgende Themen:

  • eigene Wünsche und Bedürfnisse kennenlernen und lernen, diese auszudrücken
  • Wünsche und Bedürfnisse des anderen erkennen, respektieren und berücksichtigen
  • Was ist Freundschaft und wie entsteht sie? 
  • Sozialkompetenzen stärken u.v.m.

Außerdem lernen die Kinder das „Streitschlichtungsmodell“ BMM (Bensberger Mediations Modell) kennen und können sich ab Klasse 3 auch zu Streitbegleitern ausbilden lassen.

Ich freue mich darauf, Ihre Kinder im Schulalltag zu begleiten und zu unterstützen und bin immer offen für Gespräche!